Vorschau 26. Spieltag Kreisoberliga

Bereits diesen Mittwoch treffen die Ortsnachbarn Elgersburg und Martinroda zum anstehenden Rückspiel aufeinander. Beide Mannschaften als Neulinge in die Saison gestartet, werden – und darin liegt die Hoffnung – ein faires Spiel vor vielleicht stattlicher Kulisse austragen.

Das Hinspiel gewann unser FSV damals mit 2-1 recht überraschend, obwohl der gastgebende TSV 1880 Elgersburg als Favorit ins Rennen ging. Zwar glücklich, aber mit überzeugender Einstellung entführte man den Dreier zum damals wichtigen Zeitpunkt (Tore Tresselt, ET Languth, Wolf).

Jetzt werden die Karten neu gemischt. Unsere Mannschaft, aktuell mit acht Punkten in der Tabelle vor den Gästen, wird alles daran setzen um die Serie von sieben erfolgreichen Spielen nicht abreißen zu lassen.

Elgersburg mit dem erfahreneren Kader hat bestimmt von seinem Trainer Marian Zachert einen Matchplan mit auf den Weg bekommen, um Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen zu können.

Für unsere Mannschaft wird es darauf ankommen, die gute Entwicklung fort zu führen und dem Gegner vor allen mit seinen spielerischen Argumenten zu begegnen.

Das nötige Selbstvertrauen hat man sich letztes Wochenende in Weimar Schöndorf beim 4-0 Auswärtssieg eindrucksvoll erarbeitet. Hat man offensiv mit der vorhandenen Geschwindigkeit auch wieder spielerische Lösungen in petto, sollte der angestrebte Erfolg machbar sein. Unsere Gäste verloren recht überraschend gegen den Tabellenvorletzten Empor Weimar zu Hause mit 2-4.

Das zählt jedoch alles nicht. So wie es sich für ein Derby gehört, zählt das Hier und Heute. Mitten in der Woche Fußball zu spielen, bei Flutlicht, schönem Wetter, lecker Bier und Bratwurst, da fehlen als Sahnehäubchen nur noch die drei Punkte.

Wir trauen unserer Mannschaft zu, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Aber es ist Vorsicht geboten. Von Anfang an volle Konzentration in der Abwehr. Mit Spielglück die Angriffe und Abschlüsse erfolgreich zu Ende spielen, da sollte der Coup gelingen.

Anpfiff ist im Martinrodaer Sportpark um 19.00 Uhr.

Geleitet wird die Partie von SR Paul Geißler, assistiert an den Linien von                                  S. Lindig und H. Schenk.

Text: J. Krogel