Meisterrunde U19 Verbandsliga: FSV bleibt mit erneuter Punkteteilung weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag traten unsere Jungs das Auswärtsspiel gegen den JFC Gera an. Die Gegner zogen als Tabellenerste der Verbandsliga Staffel 1 in die Meisterrunde ein und stehen nach einem 5:0-Sieg über den FSV Wacker 90 Nordhausen im Halbfinale des U19-Landespokals, das am 02. April ausgetragen wird.

Das Spiel in Gera startete rasant. Nach fünf Minuten Spielzeit gab es schon auf beiden Seiten Ecken zu verteidigen. Gera setzte unsere Jungs von Beginn an unter Druck. Vom Gegner nervös gemacht, brauchten sie ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Eine Chance von Gera in der 10. Minute klärte Julian. In der 23. Minute bestrafte der gegnerische Kapitän eine Unkonzentriertheit und netzte mit einer starken Einzelleistung und überragendem Abschluss zum ersten Gegentreffer ein. Den Knacks, der nun durch die Mannschaft ging, begegneten die Trainer Andreas Lendrich und Sandro Witzel mit taktischer und personeller Umstellung. Und das zahlte sich aus – die Jungs fanden nun immer besser ins Spiel und standen hinten stabiler. Die langen Bälle der Gegner, die ihren stark aufspielenden Kapitän suchten, konnte unsere Defensive gut verteidigen. Auch offensiv haben sich unsere Jungs immer mehr Chancen herausgespielt: Oschis Treffer – leider wegen Abseits abgepfiffen. Zines Schuss, Ryans und Oschis weiterer Versuch, leider vorbei oder zu unpräzise im Abschluss, ergaben nichts Zählbares. Eine schlecht verteidigte Ecke war es dann, die Gera in der 43. Minute nun doppelt in Führung brachte. Mit einem 2:0-Rückstand ging es in die Kabine ....

Nach der Halbzeitansprache waren unsere Jungs bis in die Haarspitzen motiviert. Sie brachten Spirit auf den Platz, wollten unbedingt das Anschlusstor. John setzte sich stark durch und belohnte seine Mannschaft mit dem Treffer zum 2:1 in der 48. Minute. Unsere Jungs hatte das Spiel gut im Griff und nach drei Hundertprozentigen – John vergibt frei vorm Tor, Oschi legt den Ball zweimal am Tor vorbei – traf John zum verdienten Ausgleich (68. Minute). In der Schlussphase wurde es nochmal hektisch auf dem Platz. Tim, unabsichtlich gefoult, kommt böse auf. Glücklicherweise rappelte er sich wieder auf und hält stark. Kurz vorm Abpfiff noch ein Pfostenschuss der Gegner … und Schluss: 2:2-Endstand in Gera – das dritte Unentschieden für unsere Jungs in Folge. Unterm Strich ein gutes Spiel mit einer kämpferischen zweiten Halbzeit und ein Punkt auf der Habenseite mehr.

An einigen Stellschrauben wie konzentrierter vorm Tor zu agieren und einem besseren Zweikampfverhalten in der eigenen Hälfte werden Andreas Lendrich und Sandro Witzel im Training noch drehen. Aber insgesamt sind beide sehr stolz auf die fußballerische und mannschaftliche Leistung ihrer Jungs. „Die Mannschaft ist gewillt, mega heiß und hat immer mehr Spielfreude“, so Andreas Lendrich über seine Jungs. „In der Kabine herrscht ein toller Teamgeist, die Jungs sind super zusammengewachsen und funktionieren als Einheit“, hebt er ergänzend hervor.

Mit den drei Unentschieden und einem Torverhältnis von 5:5 stehen unsere Jungs derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Da ist auf alle Fälle noch mehr drin. Der härteste Brocken steht unserer U19 am nächsten Spieltag bevor, dann geht’s zum Tabellenführer ZFC Meuselwitz, der mit zwei gewonnenen Spielen (0:3, FSV Wacker 90 Nordhausen und 3:0, FC Borntal Erfurt) der bisher stärkste Gegner ist, auf den unsere Jungs treffen.