Testspiel FSV Martinroda - HFC U19 1-2 (1-2)

Zwei „ dumme“ Gegentore, führten in diesem mit viel Tempo ausgetragenem Spiel zu einem unnötigen Ausgang. Genau das gab Neutrainer Heiko Nowak seiner Mannschaft für dieses Spiel mit auf dem Weg. „Das von den Gästen zu erwartende Tempo mitgehen und versuchen daraus Spielkontrolle zu erlangen“. Als Aufgabe stellte sich der Trainer zudem, allen Spielern die er unter Wettkampfbedingungen noch nicht sehen konnte, Spielpraxis zu geben. Mit Startelf Debüt schickte er mit Brömel, Suliman, Irwin und Wiegel gleich vier Akteure auf`s Feld. Andris und Six mit privaten Verpflichtungen, Konjevic, Nicolai, Müller und neu auch Hertel fehlten verletzungsbedingt. Irwin nach langer Pause endlich spielbereit und Rieß wieder genesen, fanden mit respektabler Leistung ins Team. Die Mannschaft von Gästetrainer Shubitidze wirkte eingespielt, was besonders bei den schnellen Ballpassagen im Mittelfeld und den meistens über die außen bevorzugten Tiefenpässe recht passabel praktiziert werden konnte. Der gastgebende FSV wusste dem mit erhöhter Lauf- und Einsatzbereitschaft ganz ordentlich entgegenzutreten. Suliman dem es noch an der nötigen Frische und dem Speed den er vor seiner Verletzung hatte fehlte, war bei einigen Möglichkeiten mittendrin. In der 18. min gerade noch abgelaufen, in der 34. min kein Druck auf den Ball beim Versuch aus 12 Metern. Kurz vor der Halbzeit zögerte er zu lange als sich die linke Torecke für einen kurzen Moment weit auftat. Beide Mannschaften hatten bis dahin bereits getroffen und hatten weitere Möglichkeiten. Zunächst traf Brömel, der bei einer Flanke von Suliman einlief und ins lange Eck traf. Bei den beiden Gegentoren, jeweils Fehler die mit Konsequenz hätten vermieden werden können. Eine kurz ausgeführte Ecke, das Heraustreten der gesamten Martinrodaer Verteidigung, vier „ Rote“ frei im Torraum postiert, Gössinger bei Gröger´s Schuss aus 4 Metern chancenlos. Beim 1-2 gab Irwin dem Halleschem Spielmacher Pälchen zu lange Geleitschutz, so dass seine Flanke zwar zunächst von Gössinger pariert dann doch von Bierschenk aus kurzer Distanz über die Linie gebracht werden konnte. Schade, denn bis dahin konnte man eine Martinrodaer Mannschaft sehen, die nicht nur das Tempo mitgehen konnte und auch je länger das Spiel dauerte durchdachte Aktionen zeigte. Der abgesprochene Wechsel Rieß für Metzmacher in der 30. Minute, und die zu Beginn der 2. Halbzeit durchgeführten Einwechslungen von Fiur, Al Saeed, Zimmermann und Testspieler Abdul- Azis Abeli brachten Trainer Nowak bestimmt einiges an Erkenntnissen. Wenn Abläufe besser passten, die Idee des Mitspielers erkannt und die sich bietenden Möglichkeiten genutzt, stände es am Ende nicht 1-2. Auch wenn das Ergebnis nicht stimmte, der Einsatz und das Ziel letztendlich für dieses Spiel sollte erreicht worden sein. Beide Team`s praktizierten in der 2. Hälfte sehr gutes Pressing. Der Ball lief jeweils bis zu den gegnerischen Strafräumen flüssig. Manko der finale Pass, weil Räume hüben wie drüben nicht geboten waren. Rieß in der 70. Minute nach Suliman`s Ecke, und Abeli nach Vorarbeit vom sehr lauffreudigem Al Saeed hatten mit Schüssen aus jeweils 14 Metern knapp verzogen. Abeli in Jena aktuell nicht unter Vertrag genommen, sucht eine Herausforderung die er vielleicht in Martinroda finden und umsetzen kann. Die Hallesche Mannschaft mit einigen Doppelwechseln und insgesamt 9 neuen Spielern in der 2. Hälfte auf dem Feld, blieb dennoch ein jederzeit mit guten Ideen in der Spieleröffnung gefährlicher Gegner. Tore fielen keine mehr. Fair blieb das unter Leitung von SR Bartnitzki stehende Spiel bis zum Abpfiff. Für unseren FSV geht es nächste Woche an gleicher Stelle gegen die Jenaer Zweitvertretung und die U 19 aus Halle muss gegen Union Berlin Farbe bekennen.

Martinroda Gössinger (63. Krug)- Floßmann (46. Fiur), Nowak (46. Zimmermann), Metzmacher (30. Rieß), Irwin- Pusch (46. Al Saeed), Fernando (75. Brömel), Wiegel, Suliman (70. Metzmacher)- Hädrich, Brömel (46. Azis Abeli) Halle Bendel, Gröger, Zaruba, Bierschenk, Koch, Pälchen, Sothen, Kambamba, Weick, Berndt, Griebsch.. eingwechselt: Lohse, Wagner, Arndt, Halangk, Diedhioh, Sultani, Bergmann, Monecke, Henning 1-0 Brömel 23., 1-1 Gröger 36., 1-2 Bierschenk 40. SR Bartnitzki Text: J. Krogel